zurück zur Startseite

Digitalisierung und Prozessmanagement

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Modellierung und Optimierung von Prozesslandschaften
  • Abgleich der IST-Situation mit Branchenstandards und aktuellen Entwicklungen
  • Implementierung neuer Geschäftsprozesse zur Umsatzgenerierung
  • Entwicklung und Implementierung individueller Soll-Bilder, zur Steigerung der Effizienzen und einer Prozessoptimierung

Wie helfen Ihnen Ihre Unternehmensziele zu erreichen und die Digitalisierung konzeptionell anzugehen

Sich in einer immer schneller wandelnden Umwelt auf die Markt- bzw. Kundenbedürfnisse einzustellen, ist eine der wesentlichen Herausforderungen der Zukunft.

Zusammen mit der Digitalisierung ergeben sich große Chancen, aber auch beträchtliche Risiken die Entwicklungen nicht oder nur unzureichend in Ihr Unternehmen zu implementieren.

Als Unternehmensberater wissen wir um das Spannungsfeld zwischen den notwendigen Investitionen in die Zukunft, den Risiken nachteilige Entscheidungen zu treffen und den oftmals limitierten Ressourcen, sowohl zeitlich wie auch hinsichtlich der Liquidität.

Die Feingeist Unternehmensberatung fokussiert sich bei der Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse darauf, wie Ihre Kundenbedürfnisse — als Quelle Ihres Unternehmenserfolgs — bestmöglich zufriedengestellt werden können und anderseits auf die Erschließung neuer Umsatzmöglichkeiten bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung in den vorhandenen Prozessen.

Unser Ansatz zur Digitalisierung

Digitalisierung bezeichnet die Einbeziehung neuer Technologien in geschäftliche und soziale Prozesse mit dem Ziel, diese zu verbessern.

Dabei wird zwischen der Art und Weise wie die Unternehmen intern und extern kommunizieren und der Art und Weise wie die Unternehmen die Leistung erbringen unterschieden.

Digitalisierung bezeichnet die Einbeziehung neuer Technologien in geschäftliche und soziale Prozesse mit dem Ziel, diese zu verbessern.

Dabei wird zwischen der Art und Weise wie die Unternehmen intern und extern kommunizieren und der Art und Weise wie die Unternehmen die Leistung erbringen unterschieden.

Zusammengefasst sollte dabei die:

  • Zukunftssicherung des Geschäftsmodells,
  • die Bewältigung neuer Herausforderungen, sowie die
  • Erschließung neuer Erlösquellen und Potentiale

Ziel einer Digitalisierung sein.

Unser Ansatz ist dabei ein Drei-Stufen-Modell:

Diagram: Weg zur Digitagstrategie
Drei-Stufen-Modell

Eine ganzheitliche Aufnahme der IST-Situation der strategischen und digitalen Ausrichtung Ihrer Unternehmung ermöglicht die Feingeist Unternehmensberatung mit Business und Digitality Check.

Mehr erfahren Sie unter Business Potential.